Gaming Booster – das musst Du wissen
20. Oktober 2020Hier bist Du nun, auf einer Website für Gaming Supplemente und fragst Dich: „Was sind eigentlich Gaming Supplemente genau? Und was bringen sie mir für mein Spiel?“. Um diese Frage zu beantworten, bist Du hier genau richtig. Dieser Artikel zeigt Dir, warum Gaming Supplemente auch für Dich eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
Was sind Gaming Supplemente?
Gaming Supplemente sind Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Mineralstoffen, Pflanzenextrakten oder Aminosäuren, die Deine Ernährung zusätzlich unterstützen und Deinem Körper genau die richtigen Nährstoffe liefern. Je nachdem was Du für Dein Game brauchst, versorgen Dich bestimmte Nährstoffe mit bestimmten Perks mit denen Du Dein Game weiter pushen kannst.Du kennst sicher die klassischen Supplemente wie Kapseln, Tabletten oder auch Brausetabletten. Aber auch andere Darreichungsformen sind für Gaming Supplemente bereits auf dem Markt. Dazu zählen z.B. Shots oder Gaming Booster, die Du Dir einfach und schnell zubereiten und als Drink genießen kannst.Warum sind Gaming Supplemente wichtig für Dich als Gamer?
Natürlich musst Du hart arbeiten um in Deiner persönlichen Journey weit zu kommen. Mit Übung und harter Arbeit ist es aber noch nicht getan. Hier kommt die richtige Ernährung ins Spiel. Ob Du nun ein Hobbygamer oder professioneller E-Sportler bist: Du kannst Dich, was die Performance angeht, nicht nur auf Dein Talent und Deine Übung verlassen, sondern hast die Möglichkeit, die richtigen Gaming Supplemente einzusetzen, um Dir den zusätzlichen Boost zu verpassen.Wir zeigen dir, wie Du Gaming Supplemente einsetzen kannst, um Deine Performance nachhaltig zu verbessern. Damit Du in jeder einzelnen Gaming-Phase das Maximum rausholen kannst.Die Phasen des Gamings und die Rolle von Gaming Supplementen
Als Gamer gilt nur eins: Deine Ziele erreichen und den Erfolg spüren. Was das für Dich bedeutet, ist individuell. Letztendlich kannst Du, ähnlich wie ein Leistungssportler, verschiedene Phasen des Gamings unterscheiden, die die grundlegenden Etappen eines jeden Games definieren:PRE – Die Vorbereitungsphase für das große Spiel
Vorbereitung – was meinen wir damit? Denk dabei an einen Marathonlauf: Ein Sportler muss regelmäßig für eine lange Zeit trainieren. Ein Quick-Fix reicht nicht. Diese Pre-Phase kann Stunden, Tage oder Wochen dauern und endet meist kurz vor dem eigentlichen Spiel. Sie ist an eine langanhaltende Ergänzung Deiner Ernährung gekoppelt. In dieser Phase nimmst Du täglich Supplemente ein, um Deinen Körper und Geist auf eine kommende Belastung vorzubereiten.PLAY – Das Spiel beginnt…
Das Spiel fängt an. Du bist in Topform und greifst nach den Sternen. Jetzt fehlt nur noch eines: Der letzte Kick, um den finalen Push aus Deiner Leistung rauszuholen. Supplemente geben Dir in dieser Phase einen starken, aber vergleichsweise kurzen Kick. Je nachdem wie lange Du spielst kann diese Belastungsphase einige Stunden andauern.POST – Zeit für’s Cooldown
Du hast Dein persönliches Tagesziel erreicht. Das Spiel ist vorbei. Was jetzt zählt ist, dass Du Dich regenerierst und auflädst, um am nächsten Tag wieder in Topform zu sein. Aus der vorhergehenden Phase bist Du noch sehr aufgedreht. Deshalb musst Du Deine innere Balance wiederfinden. Denn Deine mentale Leistung, aber auch Dein Körper müssen sich regenerieren.Nun kennst Du die Phasen des Gamings – und weiter? Nutze dieses Wissen, um Dein Game mit den richtigen Supplementen zu verbessern.Welche Gaming Supplemente sind wann am sinnvollsten?
Du weißt nur zu gut, dass für unterschiedliche Missionen unterschiedliche Set-Ups zum Einsatz kommen müssen. Was willst Du erreichen? Was ist Dir besonders wichtig? Für Deine individuellen Skills haben wir besondere Inhaltsstoffe zusammengestellt, die in Gaming Supplementen eingesetzt werden. Diese können Dir dabei helfen, Deine Ziele langfristig zu erreichen.Inhaltsstoffe für die Vorbereitung
Ginkgo Biloba
Seit Jahrtausenden werden die Blätter des Ginkgos in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt. Sie enthalten eine spezielle Art sekundärer Pflanzenstoffe, die sich positiv auf die Durchblutung des Gehirns auswirken. Dadurch fördern sie die Versorgung der grauen Zellen mit Sauerstoff und können die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Gedächtnisfunktion verbessern1. Ginkgo ist außerdem ein wirksamer Radikalfänger2, wodurch es zum Schutz der grauen Zellen beitragen kann.
Panax Ginseng
Die Ginsengwurzel, die seit jeher fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin ist, birgt ein besonderes Potential beim Schutz der Nervenzellen. Die darin enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe, sogenannte Ginsenoside, können nachgewiesen nicht nur das Nervenwachstum sondern auch die Regeneration geschädigter Zellen unterstützen3. Damit verbessert Ginseng die Informationsverarbeitung und Gedächtnisleistung nachhaltig.
Fischöl
Fischöl enthält die wichtigen Omega-3 Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA). EPA und DHA haben zahlreiche positive Effekte auf die menschliche Gesundheit. Klassischerweise kennt man Omega-3-Fettsäuren im Zusammenhang mit Herzgesundheit. Aber auch für das Gaming können diese positive Auswirkungen haben: Sie beugen effektiv kognitivem Rückgang vor. Damit bleibt die kognitive Gedächtnisleistung erhalten4. Dies wirkt sich positiv auf deine Aufmerksamkeit und Konzentration aus. Außerdem helfen Omega-3 Fettsäuren dabei, die Laune zu verbessern – falls das Game mal nicht so optimal läuft5 ;)
Carotinoide
Carotinoide sind Stoffe mit besonderer Schutzwirkung. Sie sind in zahlreichen Pflanzen zu finden. Das natürliche Carotinoid Astaxanthin wird beispielsweise aus der Mikroalge Haematococcus pluvialis gewonnen. Astaxanthin ist ein äußerst starkes Antioxidans, was bedeutet, dass sie Dich vor freien Radikalen schützen kann6,7,8,9. Besonders im Auge kann es seine schützende Wirkung entfalten: Astaxanthin verbessert den kapillaren Blutfluss in der Netzhaut und sorgt somit für eine verbesserte Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Auges10,11 und hilft damit gegen Augenmüdigkeit12.
Weitere solche Carotinoide sind Lutein und Zeaxanthin, welche in zahlreichen Gemüsesorten zu finden sind. In der höchsten Konzentration liegen diese beiden Stoffe in der Netzhaut vor, wo sie beispielsweise schädliche Strahlen herausfiltern, die von Bildschirmen abgesondert werden.
Eine erhöhte Aufnahme von Lutein und Zeaxanthin durch die Nahrung kann die Pigmentdichte in der Netzhaut erhöhen13,14, wodurch sie z.B. Augenermüdung, das Auftreten von Kopfschmerzen vorbeugen und die allgemeine Schlafqualität verbessern15.
Weitere solche Carotinoide sind Lutein und Zeaxanthin, welche in zahlreichen Gemüsesorten zu finden sind. In der höchsten Konzentration liegen diese beiden Stoffe in der Netzhaut vor, wo sie beispielsweise schädliche Strahlen herausfiltern, die von Bildschirmen abgesondert werden.
Eine erhöhte Aufnahme von Lutein und Zeaxanthin durch die Nahrung kann die Pigmentdichte in der Netzhaut erhöhen13,14, wodurch sie z.B. Augenermüdung, das Auftreten von Kopfschmerzen vorbeugen und die allgemeine Schlafqualität verbessern15.
Bacopa Monnieri
In der ayurvedischen Heilkunst stellt die Pflanze seit Tausenden von Jahren eine wichtige Komponente dar und ist hochangesehen. In Indien wendet man Bacopa Monnieri – auch Brahmi genannt – traditionell bei Neugeborenen an, um bei ihnen das „Tor der Intelligenz zu öffnen“, also die Entwicklung ihrer geistigen Fähigkeiten von Beginn an zu unterstützen. Brahmi wird vielfach als sogenanntes Nootropikum eingesetzt, also als Mittel, das aktivierend auf das zentrale Nervensystem und zur Stärkung der Gehirnfunktionen eingesetzt wird.
Viele der Wirkungen wurden auch bereits in wissenschaftlichen Studien belegt, dazu zählen zum Beispiel Lernvermögen, Konzentrationsfähigkeit und die mentale Klarheit sowie die Verarbeitung von visuellen Reizen16.
Viele der Wirkungen wurden auch bereits in wissenschaftlichen Studien belegt, dazu zählen zum Beispiel Lernvermögen, Konzentrationsfähigkeit und die mentale Klarheit sowie die Verarbeitung von visuellen Reizen16.
Inhaltsstoffe für das Spiel
Koffein
Dass Koffein einen wachmachenden Effekt aufweist, ist für die meisten von Euch ein No Brainer17. Aber neben verbesserter Wachheit und Aufmerksamkeit hat Koffein einige weitere interessante Effekte: So kann es auch dazu beitragen, dass die Gedächtnisleistung verbessert wird. Einige Studien zeigen, dass eine Dosis ab 200 mg am effektivsten für die Verbesserung der Gedächtnisleistung ist18.
Guaraná
Guaraná ist eine südamerikanische Pflanze aus dem Amazonasbecken, deren Samen natürlicherweise Koffein enthalten und die bereits seit Jahrhunderten von den indigenen Völkern als Muntermacher verwendet werden. In Studien wurde ein positiver Effekt von Guaraná-Extrakt auf die Verminderung von geistiger Ermüdung und auf die kognitive Leistungsfähigkeit nachgewiesen19.
L-Theanin
Eine Aminosäure die natürlicherweise in den Blättern der Teepflanze vorkommt, hat eine anregende Wirkung auf Körper und Geist. Besonders in Kombination mit Koffein wirkt L-Theanin positiv auf die Aufmerksamkeit20.
L-Tyrosin
L-Tyrosin ist eine nichtessentielle Aminosäure, die in vielen Proteinen enthalten ist und im menschlichen Körper für die Herstellung von Hormonen und Botenstoffen verwendet wird. Solch ein Botenstoff ist z.B. auch Dopamin, das zu den sogenannten Glückshormonen gehört. Es fördert das Glücksempfinden und ist maßgeblich an unserer Motivation beteiligt21. Durch seine Wirkung fördert L-Tyrosin die Denkleistung und die Konzentrationsfähigkeit. Es hilft außerdem dabei, Müdigkeit zu reduzieren22,23.
Rhodolia Rosea
Rhodiola Rosea – auch bekannt als Rosenwurz – ist eine Wurzel, die in der russischen Volksmedizin seit langem Verwendung findet. In Studien wurde nachgewiesen, dass Rhodiola Rosea dabei hilft, die Konzentration und die kognitive Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Weitere Studien belegen, dass es darüber hinaus effektiv gegen mentale Müdigkeit wirkt24,25. Rhodiola Rosea ist außerdem bekannt dafür, die mentale Performance zu verbessern und die Reaktionszeit zu verringern26.
Inhaltsstoffe für die Regeneration
Tryptophan
Tryptophan ist eine Aminosäure, die für zahlreiche Neurotransmitter die Vorstufe bildet. Solche sind zum Beispiel Serotonin – das „happy“-Hormon – und Melatonin – das Schlafhormon. Supplementation mit Tryptophan kann Dir dabei helfen besser ein- und durchzuschlafen27 und wirkt stimmungsaufhellend28. Eine sinnvolle Ergänzung für den stressigen Gamer-Alltag.
Passionsblume
Die Passionsblume – auch Passiflora incarnata genannt – ist eine Pflanze, die traditionell weltweit als leichtes Beruhigungsmittel verwendet wird. Ihre Verwendung hilft dabei, Symptome von Unruhe, nervösem Stress und Angstzuständen abzumildern29,30.
Ashwagandha
In der indischen Tradition, auch Ayurveda genannt, ist Ashwagandha bereits seit Jahrhunderten wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe hochgeschätzt. Durch seine beruhigenden Eigenschaften ist es auch für das Gaming interessant. Studien belegen, dass die Einnahme eines Extrakts die Stressresistenz erhöht und damit die Lebensqualität im anstrengenden Alltag verbessert31.
Fazit
Wie Du siehst, können Gaming Supplemente eine sinnvolle Ergänzung darstellen, um Dir dabei zu helfen, Deine Ziele im Gaming zu erreichen. Welche Phasen für Dich am bedeutendsten sind und in welchen Bereichen Du Dich am meisten verbessern möchtest, das ist ganz individuell. Durch diesen Artikel hoffen wir, dass Du eine gute Idee bekommen hast, welche Inhaltsstoffe für Dich sinnvoll sein können.Viel Erfolg beim Upranken!Quellen
1. American Botanical Council (2002); Ginkgo Ginkgo biloba L.; Excerpted from the ABC Clinical Guide to Herbs, Draft 08/29/02; 178 – 1902. Michael R. Lyon, MD; John C. Cline, M. D.; Joanne Totosy de Zepetnek, PhD; Jacqueline Jie Shan, Ph. D., D. Sc.; Peter Pang, Ph.D., DSc; Christina Benishin, Ph. D. (2001) Effect of the herbal extract combination Panax quinquefolium and Ginkgo biloba on attention-deficit hyperactivity disorder: a pilot study; Jornal of Psychiatry & Neuroscience Vol. 26 No. 23; 221 – 2283. Michael R. Lyon, MD; John C. Cline, M. D.; Joanne Totosy de Zepetnek, PhD; Jacqueline Jie Shan, Ph. D., D. Sc.; Peter Pang, Ph.D., DSc; Christina Benishin, Ph. D. (2001) Effect of the herbal extract combination Panax quinquefolium and Ginkgo biloba on attention-deficit hyperactivity disorder: a pilot study; Jornal of Psychiatry & Neuroscience Vol. 26 No. 23; 221 – 2284. Samaneh Ghasemi Fard, Fenglei Wang, Andrew J. Sinclair, Glenn Elliott & Giovanni M. Turchini (2019) How does high DHA fish oil affect health? A systematic review of evidence, Critical Reviews in Food Science and Nutrition, 59:11, 1684-1727, DOI: 10.1080/10408398.2018.14259785. Burhani MD, Rasenick MM. Fish oil and depression: The skinny on fats. J Integr Neurosci. 2017;16(s1):S115-S124. doi:10.3233/JIN-1700726. Hashimoto H. et al. 2009. Atarashii Ganka (Journal of the Eye), 26 (2):229-2347. Hashimoto H. et al. 2013. Journal of Clinical Biochemistry and Nutrition, 53(1): 1-78. Hashimoto H. et al. 2016 . Journal of Clinical Biochemistry and Nutrition, 59(1): 10-159. Hashimoto H. et al. 2011. Rinsho Ganka (Jpn J Clin Ophthalmol), 65(4): 465-47010. Saito M et al., Astaxanthin increases choroidal blood flow velocity. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2012;250:239-4511. Nagaki Y. et al. 2005. Journal of Clinical Therapeutics and Medicines, 21(5): 73-7812. Nagaki N. et al. 2010. Japanese Review of Clinical Ophthalmology, Folia Oph¬thalmologica Japonica, 3(5):461-46813. Thurnham, DI. Macular zeaxanthinsand lutein -a review of dietary sources and bioavailability and some relationships with macular pigment optical density and age-related macular disease. NutrRes Rev 20 (2007): 163-7914. Seddon JM, Ajani UA, SperdutoRD, Hiller R, Blair N, Burton TC, Farber MD, GragoudasES, Haller J, Miller DT, et al. Dietary carotenoids, vitamins A, C, and E, and advanced age-related macular degeneration. Eye Disease Case-Control Study Group. Jama. 1994; 272:1413–142015. Stringham, J. M., Stringham, N. T., & O’Brien, K. J. (2017). Macular carotenoid supplementation improves visual performance, sleep quality, and adverse physical symptoms in those with high screen time exposure. Foods, 6(7), 4716. Stough C, Lloyd J, Clarke J, Downey LA, Hutchison CW, Rodgers T, Nathan PJ. The chronic effects of an extract of Bacopa monniera (Brahmi) on cognitive function in healthy human subjects. Psychopharmacology (Berl). 2001 Aug;156(4):481-4. doi: 10.1007/s002130100815. Erratum in: Psychopharmacology (Berl). 2015 Jul;232(13):2427. Dosage error in article text. PMID: 11498727.17. Smith, A., Sutherland, D., & Christopher, G. (2016). Effects of repeated doses of caffeine on mood and performance of alert and fatigued volunteers: . Journal of Psychopharmacology, 19(6), 620-626.18. Mednick SC, Cai DJ, Kanady J, Drummond SP. Comparing the benefits of caffeine, naps and placebo on verbal, motor and perceptual memory. Behav Brain Res. 2008;193(1):79-86. doi:10.1016/j.bbr.2008.04.02819. Kennedy DO1, Haskell CF, Robertson B, Reay J, Brewster-Maund C, Luedemann J, Maggini S, Ruf M, Zangara A, Scholey AB. Improved cognitive performance and mental fatigue following a multi-vitamin and mineral supplement with added guaraná (Paullinia cupana). PMID: 18077056 [PubMed - indexed for MEDLINE]20. Kelly, S.P., Gomez-Ramirez, .M., Montesi, J.L., & Foxe, J.J. (2008). L-Theanine and Caffeine in Combination Affect Human Cognition as Evidenced by Oscillatory alpha-Band Activity and Attention Task Performance. Journal of Nutrition, 138(8),21. Arias-Carrión O, Pŏppel E. Dopamine, learning, and reward-seeking behavior. Acta Neurobiol Exp (Wars). 2007;67(4):481-8. PMID: 18320725.22. Neri, D., Wiegmann, D., Stanny, R., Shappell, S., McCardie, A., & McKay, D. (1995). The effects of tyrosine on cognitive performance during extended wakefulness.. Aviation, space, and environmental medicine, 66(4), 313-9.23. Magill, R., Waters, W., Bray, G., Volaufova, J., Smith, S., Lieberman, H., McNevin, N., & Ryan, D. (2003). Effects of tyrosine, phentermine, caffeine D-amphetamine, and placebo on cognitive and motor performance deficits during sleep deprivation.. Nutritional neuroscience, 6(4), 237-246.24. Spasov AA, Wikman GK, Mandrikov VB, Mironova IA, Neumoin VV. A double-blind, placebo-controlled pilot study of the stimulating and adaptogenic effect of Rhodiola rosea SHR-5 extract on the fatigue of students caused by stress during an examination period with a repeated low-dose regimen. Phytomedicine. 2000;7(2):85‐89. doi:10.1016/S0944-7113(00)80078-125. Olsson EM, von Schéele B, Panossian AG. A randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group study of the standardised extract shr-5 of the roots of Rhodiola rosea in the treatment of subjects with stress-related fatigue. Planta Med. 2009;75(2):105‐112. doi:10.1055/s-0028-108834626. Jówko E, Sadowski J, Długołęcka B, Gierczuk D, Opaszowski B, Cieśliński I. Effects of Rhodiola rosea supplementation on mental performance, physical capacity, and oxidative stress biomarkers in healthy men. J Sport Health Sci. 2018;7(4):473‐480. doi:10.1016/j.jshs.2016.05.00527. Hartmann et al 1979: Sleep Induced by L-tryptophan. Effect of Dosages Within the Normal Dietary Intake28. Tsujita, Natsuki & AKAMATSU, Yasunori & Nishida, Marcio & HAYASHI, Tatsuya & Moritani, Toshio. (2019). Effect of Tryptophan, Vitamin B6, and Nicotinamide-Containing Supplement Loading between Meals on Mood and Autonomic Nervous System Activity in Young Adults with Subclinical Depression: A Randomized, Double-Blind, and Placebo-Controlled Study. Journal of Nutritional Science and Vitaminology. 65. 507-514. 10.3177/jnsv.65.507.29. Movafegh et al. (2008): Preoperative Oral Passiflora Incarnata Reduces Anxiety in Ambulatory Surgery Patients: A Double-Blind, Placebo-Controlled Study. Anesthesia & Analgesia: June 2008 - Volume 106 - Issue 6 - p 1728-1732. doi: 10.1213/ane.0b013e318172c3f930. Akhondzadeh, S.., Naghavi, H.R.., Vazirian, M.., Shayeganpour, A.., Rashidi, H.. and Khani, M.. (2001), Passionflower in the treatment of generalized anxiety: a pilot double‐blind randomized controlled trial with oxazepam. Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics, 26: 363-367. doi:10.1046/j.1365-2710.2001.00367.x31. Chandrasekhar K, Kapoor J, Anishetty S. A prospective, randomized double-blind, placebo-controlled study of safety and efficacy of a high-concentration full-spectrum extract of ashwagandha root in reducing stress and anxiety in adults. Indian J Psychol Med. 2012;34(3):255-262. doi:10.4103/0253-7176.106022